Über diese Webseite

Ziel

Diese Webseite hat in erster Linie den Zweck Informationen online zur Verfügung zu stellen.

Aufbau der Webseite

Lange Zeilen auf einem großen Bildschirm zu lesen ist nicht sehr angenehm. Man muss sich konzentrieren und aufpassen dass man nicht in falschen Zeile landet.

Deshalb passt sich diese Seite der Breite des Browsers an: Auf dem Smartphone ist die Seite einspaltig, wenn mehr Platz zur verfügung steht wird die sie 2-, 3- oder 4-spaltig. Das ähnelt in etwa dem mehrspaltigen Layout einer gedruckten Zeitung. Du kannst das einfach ausprobieren, indem Du am PC/Laptop die Breite des Browsers veränderst.

Wenn wenig Platz vorhanden ist, klappt die Navigation in der Kopfzeile zum sogenannten Burger-Menü ein (drei waagerechte Striche).

Direkt darunter ist eine zweite Navigationsleiste, die Komfortfunktionen zur schnelleren Navigation bereitstellt:

Links ist eine Liste aller übergeordneten "Ordner". So kann man leicht auf jede Ebene zurück springen.

Rechts finden sich drei mit Doppelpfeilen markierte Einträge. Sie bedeuten: links="vorheriger Artikel", rechts="nächster Artikel", oben="Ordner hoch".

Nicht immer gibt es sinnvolle Werte für alle drei Doppelpfeile. Wenn man z.B. den letzten Artikel in einem "Ordner" gelesen hat, gibt es keinen nächsten Artikel mehr. Dann ist als "nächster Artikel" hinterlegt, was am sinnvollsten ist. I.d.R. ist das "nach oben" zum übergeordneten Ordner.