Randbauern

Randbauer

87654321 abcdefgh
W S

8/8/k7/8/K7/P7/8/8 w - - KB-K Randbauer

Endspiele mit Randbauern sind i.d.R. remis.

In dieser Stellung kommt Weiß nicht weiter, selbst wenn Schwarz am Zug ist.

Wenn der Schwarze König mit Kb6 nach rechts geht, kann Weiß auf der linken Seite nicht vorbeikommen weil dort der Brettrand ist.

Schwarz kann einfach auf den Feldern a6 und b6 hin- und herpendeln. Der weiße König kann auch nicht außen um den schwarzen König herumlaufen, weil dann der Bauer verloren geht.

Wichtige Remisstellungen bei Randbauern

    Bei Randbauern gibt es zwei wichtige Remisverfahren die man kennen sollte:
  • Fall: Der verteidigende König versucht in die Ecke mit dem Umwandlungsfeld des Bauern zu laufen. Von da kann er nicht mehr vertrieben werden.
  • Fall: Wenn er nicht schnell genug ist, kann teilweise der gegnerische König in der Ecke eingeklemmt werden.
  • Fall: Wenn der verteidigende König bereits in der Ecke ist, ist es selbst dann remis wenn der Angreifer noch einen Läufer hat der nicht die Farbe es Eckfeldes hat.

sehen wir uns die 3 Fälle mal im Detail an:

1. Fall: In die Ecke laufen

Hier läuft der schwarze König einfach in die Ecke h8. Von dort kann er nicht mehr vertrieben werden:

87654321 abcdefgh
S

8/4k3/8/5K2/8/7P/8/8 b - - Koenig in der Ecke1

1. ... Kf7 2.Kg5 Kg7 3.Kh5 Kh8

87654321 abcdefgh
W

7k/8/8/7K/8/7P/8/8 w - - Koenig in der Ecke2

Jetzt zieht der schwarze König immer auf den Feldern h8 und g8 hin und her.

Falls Weiß den Bauern nach h7 bringt wird Schwarz Patt:

4.Kh6 Kg8 5.Kg6 Kh8 6.h4 Kg8 7.h5 Kh8 8.h6 Kg8 9.h7+ Kh8 10.Kh6 Patt

2. Fall: Den gegnerischen König in der Ecke einklemmen

In diesem Fall reicht es nicht ganz. Der weiße König kann zwar verhindern das der schwarze die Ecke erreicht, aber kommt dann selbst nicht mehr aus der Ecke heraus:

87654321 abcdefgh
S

8/8/3k4/5K2/8/7P/8/8 b - - Koenig einklemmen1

Nach 1. ... Ke7 2.Kg6 Kf8 3.Kh7 kann der weiße König verhindern das der schwarze in die Ecke kommt. Dafür wird er aber selbst eingeklemmt.

87654321 abcdefgh
S

5k2/7K/8/8/8/7P/8/8 b - - Koenig einklemmen2

Und wieder kann Weiß seinen Bauern nicht umwandeln. Schwarz zieht auf den Feldern f8 und f7 hin und her. Falls Weiß mit dem König Platz für seinen Bauern macht, kommt Schwarz in die Ecke.

remis

Weiß kann natürlich auch seinen König nach h8 ziehen und dann seinen Bauern bis h7 - patt

3. Fall: Der Gegner hat zusätzlich noch einen Läufer

Wenn der Spieler mit dem Bauern noch zusätzlich einen Läufer hat, kann er nur dann gewinnen wenn der Läufer die Farbe des Umwandlungsfeldes hat

Der falsche Läufer

Hat der Läufer nicht die Farbe des Umwandlungsfeldes, kann der König nicht aus der Ecke vertrieben werden:

87654321 abcdefgh
W

Hier kann der schwarze König nicht aus der Ecke vertrieben werden.

Nach a7 oder Lf4 wird schwarz patt.

Der richtige Läufer

Wenn der Läufer die Farbe des Eckfeldes hat, kann der König aus der Ecke vertrieben und der Bauer umgewandelt werden:

87654321 abcdefgh
W

1.Le4+ Kb8 2.a7+ Kc8 3.a8D u.s.w. Weiß gewinnt